Freitag, 28. November 2014

Vitamin D3

gestern hat mich eine liebe freundin und verwandte darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig Vitamin D3 für unseren körper ist.
in meinem regal stehen die tabletten, aber habe sie einfach irgendwann nicht mehr genommen. warum auch immer. meine Vitamin D3 tabletten sind von Vitabay haben 1000 IE und sind vegan und überall im internet zu bestellen. 

noch gestern abend habe ich mir meine gedanken gemacht und bei meinen zwei lieblingskanälen auf youtube sehr interessantes über Vitamin D3 gefunden. 1000 IE sind für kleinkinder und säuglinge geeignet, doch für einen erwachsenen reicht die dosis nicht aus um nur annähernd einen mangel zu beseitigen, geschweige denn zu decken. 10.000 IE ist der richtwert, den ein erwachsener täglich zu sich nehmen sollte. www.vitabay.net bietet veganes Vitamin D3 5000 IE an für 9,99€.


In einem meiner lieblingskanäle auf youtube erwähnten sie das buch:


Gesund in sieben Tagen: Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie von Dr. med. Raimund von Helden


da ich es logischerweise noch nicht gelesen habe ist eine empfehlung auszusprechen etwas gewagt, doch alleine darüber was meine lieblingskanäle zu berichten hatten und selbstversuche mit blutuntersuchungen machten, kann ich sagen kauft es und probiert es aus.


sonnenlicht haben wir in unserer region nicht ausreichend lange am tag, damit der körper genügend Vitamin D3 aufnehmen kann. sonnencreme verhindert auch die aufnahme an Vitamin D3.




Vitanmin D3 kann zu folgenden Mängeln führen:


Krämpfe
Muskelzucken
Muskelschmerzen
Unruhe
Schlafstörungen
Depressionen
Erschöpfung
Schwäche
Rücken- und Kopfschmerzen
Kältegefühl in Händen und Füßen
Kreislauf- und Durchblutungsstörungen
Grippe
Asthma
Karies
Haarausfall bei Frauen
Neurodermitis



Risiken eines dauerhaften Mangels:


Bluthochdruck
Diabetes
Osteoporose
Autoimmunerkrankungen
Multiple Sklerose
chronisch-entzündliche Darmerkrankung
Rheumatische Arthritis
Krebs




Vorteile bei ausreichend Vitamin D3:


Reduziert Kaiserschnitte bei schwangeren Frauen
steigert den Testosteronspiegel bei Männern
schöne Haut, Haare und Nägel
Stärkung des Immunsystems
bessere Muskelleistung
Knochendichte wird erhöht
verbesserte Heilung bei Fußulzera



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen